Bau und Organisation einer Schulseismographenstation mit digitaler Fernabfrage und Konstruktion eines Lehrseismographen
4. Schluss
Insgesamt ist es uns gelungen, eine leistungsfähige Seismographenstation mit Mitteln aus dem Baumarkt zu bauen, sowie die nötige und leider auch komplizierte Theorie aus zahlreichen Quellen zusammenzutragen und zu komprimieren. In Zukunft wäre es denkbar, sich mit anderen Schulen per Computer zu verbinden und so die Lokalisation zu optimieren. In dem Fall braucht jede Schule nur einen Seismograph zu bauen; die Lokalisation könnte dann über die Herdentfernungen durchgeführt werden.
Die Mailbox wird inzwischen auch von Leuten genutzt, die nicht direkt mit unserer Arbeit zu tun haben und dient außerdem der Information über das Projekt. So ist u.a. dieses Dokument dort in elektronischer Form erhältlich.
Zum Schluß möchten wir noch allen Leuten danken, die uns sowohl mit Rat und Tat als auch mit "moralischer" Unterstützung zur Seite standen; vor allem unserem Betreuer Herrn Arndt und seiner Familie, ohne die das Projekt weder entstanden, noch zu dem geworden wäre, was es ist. Er war es auch, der uns ermutigt hat, trotz schwerer Niederlagen nicht aufzugeben. Wir werden auf alle Fälle die Station auch nach unserem Abitur weiter betreuen.
5. Literaturverzeichnis
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Walker, J. |
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[11] | Galatzin, B. |
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